Der fliegende Holländer

Der fliegende Holländer Zusammenfassung

Der fliegende Holländer Entstehungsgeschichte

Inhaltsangabe „der fliegende Holländer“

die Oper „der fliegende Holländer“ handelt von zwei Welten, und einer bedingungslosen, erlösenden Liebe einer Frau über den Tod hinaus. Der fliegende Holländer hat bei schwere Sturm versucht, das Kap der Guten Hoffnung zu um Segeln. Der Teufel verdammt ihn dazu, bis in alle Ewigkeit auf dem Meer herum irren zu müssen. Alle sieben Jahre darf er an Land gehen. Und findet dort eine Frau, die ihm bedingungslose Liebe entgegenbringt und ihm treu sein würde und wird, so sei der Fluch gebrochen und der fliegende Holländer darf sterben. Der Holländer nähert sich dem Schiff von Daland und bittet, sein Gast zu sein. Der unheimliche Mann bietet viele Schätze, also willigt Daland freudig ein. Außerdem verspricht Daland, dem fliegenden Holländer seine Tochter zur Frau zu geben.

Die Tochter von Daland, Senta, schwärmt stets von fliegenden Holländer. Alle anderen Mädchen machen sich über sie lustig. Senta trägt die Ballade vom fliegenden Holländer vor und identifiziert sich mit der Frau, die dazu bestimmt ist, ihn durch Treue zu erlösen. Es gibt einen Mann, der Erik heißt. Er liebt Senta wirklich und versucht, sie zu überreden, ihren Vater nach der Zustimmung ihrer Hochzeit zu bitten. Aber Senta interessiert sich nicht für Erik‘s Bedürfnisse und kümmert sich eher um den Holländer. Sie möchte Erik nicht heiraten.  Senta ist total fasziniert vom Holländer, und glaubt, das Ziel ihrer tiefsten Sehnsüchte gefunden zu haben. Der fliegende Holländer waren Senta, ihr Opfer nicht zu unterschätzen, sie jedoch schwört ihm Treue bis in den Tod, und will seine Frau sein.