Die NATO

Aufgaben und Mitglieder der NATO

Strategie und Konzept der NATO

Die NATO North Atlantic Trade Organisation

Was die NATO in etwa ist, wissen eigentlich alle von euch. Aber was waren nochmal die Aufgaben, wann schreitet sie ein und wann nicht? Und wieso schreitet die NATO eigentlich in Afghanistan ein – Afghanistan hat weder etwas mit dem Nordatlantik zu tun, noch mit der NATO. Ganz einfach: Durch asymmetrische Kriegsführung und diesem verdeckten, nicht überwachbaren Terrorismus, der in Afghanistan (Stand: 2013) herrscht, ist Afghanistan eine art tickende Zeitbombe – natürlich nicht wörtlich gesehen – aber man weiß nicht, was geschieht und durch welche Faktoren Afghanistan den globalen Weltfrieden gefährdet. Außerdem werden dort Menschenrechte verletzt und wir Menschen sollten alle zumindest unsere Würde behalten können – Und dort, wo es Kindersoldaten, Mord und Drogenhandel gibt, mehrere Regimes und Religionskriege, da muss eingeschritten werden. Dazu und zu vielem mehr gibt es die NATO. (Kerncurriculum!!)