Ableitung verschiedene Funktionen

In diesem Video stelle ich die Ableitungen verschiedener Funktionstypen vor:
Hinweis: In der zweiten Ableitung muss es heißen, wenn 54*5 gerechnet wird 54*5=270 und nicht 220… Danke an Torsten
Link: sevenload.com

, ,

Wer sich diese Videos angeschaut hat, den interessierten auch diese Kategorien Nachhilfevideos, 11. Klasse, 12. Jahrgang, Ableitung


Kommentare

15 Responses to “Ableitung verschiedene Funktionen”

  1. Olaf on Dezember 16th, 2008 16:22

    HI Thorben - ein Beispiel als Antwort:
    -5+3+4-7 = -5
    und
    3+4-5-7 ist auch = -5
    Hoffe, das hilft
    LG
    OLaf

  2. Thorben on Dezember 16th, 2008 13:12

    Hi
    ich frage mich die ganze Zeit, warum du die Formel nach den potnezen sortieren darfst. Es gibt doch + und -. Bei * ist das klar aber bei +/- nicht. Bitte erkläre mir das. Sonst echt gute Seite! Hilft (fast) immer…..

    LG

    Thorben

  3. Johannes on Dezember 10th, 2008 00:25

    wieso ist das so
    dass sie es besser erklären können als unsere
    lehrer wenn man sich das hier einmal anschaut versteht man die ganzen sachen auf einen Schlag
    riesendank dafür

  4. Olaf on Dezember 1st, 2008 14:28

    Hi Viktoria,
    nein, Du hast keinen Rechenschritt übersehen und Dein Ergebnis ist vollkommen korrekt - Du hast nur den Text vor dem Video übersehen ;)
    LG
    OLaf

  5. Viktoria on November 29th, 2008 20:54

    hallo..könnte es sein,dass du dich bei der zweiten Ableitung bei 54x^5 verrechnet hast…oder hab ich einen Denkfehler..
    Man muss doch von der ersten zur zweiten Ableitung 54 *5 rechnen??..ich komme auf 270..(bei dir 220)..hab ich einen Rechenschritt übersehen??
    Lg

  6. Olaf on November 18th, 2008 14:36

    Yo Timbo,
    stimmt ;9 steht auch schon über dem Video im Text ;)
    LG
    OLaf

  7. Timbo on November 18th, 2008 14:25

    570 …da kann was net stimmen , denke du meinst 270 …ja da hat er ein schnitzer rein gehaun :)

  8. Olaf on November 2nd, 2008 14:32

    Hi Lale,
    vielen Dank erst mal für Deine Aufgabe - ich kann irgendwie nichts damit anfangen…

    Also, das hier: Gegeben: P(-2/5/4) 5/4 ist hier ein Bruch. Wie lautet die Tangente an die Parabel mit der Gleichung y²= 6,25x?
    Da musst Du die Parabel erst einmal in die Form y1=wurzel(6,25x) und y2=-wurzel(6,25x) bringen und dann kannst Du vorgehen wie hier:
    http://www.oberprima.com/index.php/tangente-von-punkt-an-graphen/nachhilfe
    Bei dem Aufgabenteil:
    Nach Einsetzen des Terms für die Tangente entsteht die quadr. Gleichung (x-1)(x-4)=0 bzw, x²-5x+4=0
    weiß ich nicht, warum und v.a. man wo die Tangentengleichung eingesetzt hat…
    Zu Tangentengleichungen gibt’s bisher diese Videos: http://www.oberprima.com/?s=tangente
    und zum Schnittwinkel von Tangenten dieses hier: http://www.oberprima.com/index.php/lineare-funktion/nachhilfe

    Vielleicht kannst Du noch mal schauen, ob Du mir die ganze Aufgabe geschickt hast ;) oder ob Du mit den Links was anfangen konntest…
    LG
    OLaf

  9. Lale Barati on Oktober 31st, 2008 23:18

    Hallo Olaf, vielen Dank, du machst wirklich einen sehr guten Job. Kannst du mir bitte folgende Aufgabe lösen und erklären? Gegeben: P(-2/9/8) 9/8 ist hier ein Bruch. Wie lautet die Tangente an die Parabel mit der Gleichung y^2= 6,25x? Noch eine bitte.
    Gegeben: P(-2/5/4) 5/4 ist hier ein Bruch. Wie lautet die Tangente an die Parabel mit der Gleichung y^2= 6,25x?
    Nach Einsetzen des Terms für die Tangente entsteht die quadr. Gleichung (x-1)(x-4)=0 bzw, x^2-5x+4=0
    Die Berührpunkte sind B(1/-2,5) zbd B(4/5)
    Wie lauten danach die Tangentengleichungen?
    In welchem Winkel schneiden sich die Tangenten?
    Ich spende dir dann auch Geld. Vielen Dank.

    Lale

  10. Olaf on Oktober 9th, 2008 20:38

    Hi Micha,
    recht hast Du - genau wie Torsten ;)
    LG
    OLaf

  11. Micha on Oktober 9th, 2008 16:39

    Die zweite ableitung stimmt nicht.

  12. Olaf on September 19th, 2008 16:25

    Hi Simone,
    das Video zu Deiner Aufgabe ist online - Du findest es hier: http://tinyurl.com/3flzow
    LG
    OLaf

  13. Simone on September 15th, 2008 15:57

    Hallo, ich bin KEIN Mathetalent..

    Vielleicht könnt Ihr mir erklähren, wie ich diese Aufgabe rechne:

    Wurzel aus (-x²+6x+16)=x-4

    Vielen Dank

    Simone

  14. olafhinrichsen on Juni 17th, 2008 19:48

    Hi Torsten,
    das stimmt, danke für Deinen Kommentar!
    Das ist so ein Fehler, der kann eigentlich gar nicht passieren… genau wie Deiner, denn Dein Taschenrechner müsste auch 270 anzeigen, oder? ;)
    Also, das Video werde ich auch noch mal machen und auf die Liste der Korrekturvideos setzen.
    LG
    OLaf

  15. Torsten Granek on Juni 17th, 2008 17:55

    Hi,
    super site dankeschön dafür, aber deswegen allein schreib ich den kommentar ja nicht ;) .

    Ganzrationale funktionen
    Ableitung 2
    54 * 5 = 220

    mein taschenrechner erzählt mir aber
    54 * 5 = 570

    Grüße Torsten

Leave a Reply