Mündliches Abitur Aufgabe Integralrechnung Differenzialrechnung

Wieder so eine gemischte Aufgabe zum mündlichen Abi. Es soll ein Flächeninhalt unter einer Kurve ermittelt werden und zwar vom Minimum (Kurvendiskussion) bis zu einem bestimmten x-Wert:

Link: sevenload.com

Weitere Aufgaben zur Integralrechnung

, , , ,
Wissen und Liebe wachsen beim Teilen


Wer sich diese Videos angeschaut hat, den interessierten auch diese Kategorien Nachhilfevideos,
Abiturvideos,
12. Jahrgang,
Gerüstvideo Integralrechnung,
Integral-Rechnung,
13. Jahrgang


Das Logging funktioniert nicht.
















Anmerkungen, Nachfragen, Lob und konstruktive Kritik

Jetzt direktere Hilfe auf und über OberPrima: z.B. Mathefragen stellen

20 Kommentare zu “Mündliches Abitur Aufgabe Integralrechnung Differenzialrechnung”

  1. Olaf on Juni 8th, 2010 13:35

    Hi Julia,
    nein, die hab ich noch nicht - aber hast Du dazu evtl. eine Aufgabe?
    LG
    OLaf

  2. Julia on Juni 6th, 2010 20:40

    okay. =) noch was dringendes :S hab ja morgen die Prüfung. hast du irgendwo ne abstandsberechnung mit analysis also ohne lotfußpunkt verfahren??

  3. Olaf on Juni 3rd, 2010 15:11

    Hi Julia,
    hups - ganz übersehen… im Moment glaub ich nicht… aber ich schau noch mal und wenn ich was finde, dann schreib ich das hier rein… ;)
    LG
    OLaf

  4. Julia on Juni 3rd, 2010 12:39

    aaah,
    hab das gemacht was ich so gut kann, nen Fehler ;) dann steht jetzt nur nocu die Frage mit der verknüpften Aufgabe! :)

  5. Olaf on Juni 3rd, 2010 12:34

    Hi Julia,
    erst werden ja die -20 durch 6 geteilt, das sind -3 1/3 oder -10/3 - das ist p
    und -p/2 sind dann: -(-10/3)/2 und das sind dann 5/3… und das quadriert sind 25/9 oder 2 7/9
    Hoffe, das hilft Dir weiter
    LG
    OLaf

  6. Julia on Juni 3rd, 2010 12:28

    hey
    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da ist ein Fehler in deiner pq- formel
    p ist ja 10/3 und in der wurzel heißt es ja p2 und das sind nicht 2 7/9 sondern 100/9 oder überseh ich irgendwas( das kann ich nämlich ganz gut ;) )
    und noch ne Frage: hab am montag meine mündliche prüfung und da will er analysis mit analytischer geometrie verknüpfen. hast du da irgendwas??
    LG Julia

  7. Olaf on November 23rd, 2009 17:11

    Hej Charlotte,
    ja, das Teil ist beastig ;) und nur mit Substitution zu bezwingen - deswegen einmal ein Scan von meiner Lösung, die ich zum Verfilmen benutzen werde: http://www.scribd.com/doc/22981677/File-0459
    und dann ein Link zur Kategorie, in der Du weitere Beispiele für die Substitutionsmethode findest: http://www.oberprima.com/index.php/category/integral-rechnung/integration-durch-substitution/
    Da würde ich auch empfehlen, in ein paar Videos reinzuschauen, weil das nicht immer ganz einfach ist, zu erkennen, warum man was substituiert.
    Hoffe, das hilft Dir weiter - wenn nicht , meld Dich gern nochmal
    LG
    OLaf

  8. Charlotte on November 22nd, 2009 13:44

    mir fällt gerade auf, dass ich das schlecht geschrieben habe.
    Es ist: f(x)= (10(lnx-1)) : x
    Lg, Charlotte

  9. Charlotte on November 22nd, 2009 13:42

    Hallo Olaf,
    ich verzweifle gerade daran,
    f(x)= (10x (lnx-1)): x
    zu integrieren. Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?

    Übrigens ist das eine wirklich großartige Seite; toll, dass du diese Filme machst. Manchmal ist
    das Internet eben doch nützlicher, als man denkt;)

    Beste Grüße, Charlotte

  10. Olaf on Juni 16th, 2009 11:20

    Hi Kristina,
    die Flächenbilanz ist der Wert eines Integrals wenn wir uns nicht für die eingeschlossene Fläche interessieren. Man berechnet diese Bilanz, wenn man die Betragsstriche wegläßt ;)
    Zu den Betragsstrichen hier einmal ein Videolink: http://www.oberprima.com/index.php/betragsstriche-flaechenberechnung/nachhilfe
    Hoffe, das hilft Dir weiter bzw. ist noch rechtzeitig…
    LG
    OLaf

  11. Kristina on Juni 14th, 2009 23:09

    hi,

    die 119 habe ich zwar auch raus, allerdings versteh ich immernoch nicht, was diese 1075,… sein soll bzw. wie man darauf kommt?!
    und was ist flächenbilanz?
    bitte antwortet so schnell wie möglich…!!!

    danke

  12. Olaf on Juni 4th, 2009 09:36

    Hi Stephan,
    meinst Du sowas wie das hier: http://www.oberprima.com/index.php/vektorgerade-soll-ebene-identisch-parallel-oder-schneidend-sein/nachhilfe
    (Sprang mich spontan an, als ich Deinen Kommentar las…)
    LG
    OLaf

  13. Stephan on Juni 3rd, 2009 18:05

    Hi Olaf,

    könntest du auch mal Aufgaben machen fürs mündl. Abi zum Thema vektoren also ich sag mal sowas mit einbauen wo man auf die Lagebeziehungen eingeht zwischen Ebenen und Graden bzw Graden und Graden usw. und dabei diverse berechnungen machen!?

    Weil ich hab jetzt mein Mathe Abi mit nem angestengten Punkt “bestanden” und muss nun mündlich rein und die Analytische Geometrie macht mir die größten sorgen

    Thx Stephan

  14. Svenja on Mai 25th, 2009 16:01

    jaaa ich habs:-D ich hatte bei all den ergebnissen einfach vergessen dass - - zu + wird und daher kam das!;)

  15. Olaf on Mai 25th, 2009 15:49

    Hi Svenja,
    in den Grenzen stimmen wir schon mal überein ;)
    Und der Weg, den Du beschreibst, ist richtig - also kann es sich eigentlich nur noch um ein Taschenrechner”Ding” drehen…
    Da bleibt mir nichts, als Dir zu raten, das ganze noch mal in den Taschenrechner zu tippen…
    LG
    OLaf

  16. Svenja on Mai 25th, 2009 15:17

    Hi Olaf,

    ich hab irgendwie was ganz anderes raus aber das liegt glaub ich an den vorzeichen von meinen ergebnissen…ich hab wenn ich 4,736; 10 und 8 einsetze immer was negatives raus. aber verrechnet man das dann trotzdem so und setzt die betragstriche erst danach? also ich meine das ergebnis von 8 - das ergebnis von 4,736 (dann davon betrag) + (das ergebnis von 10-das ergebnis von 8) (und davon betrag). nur dann hätt ich iwie bei beiden teilergebnissen was über 2000 raus also insgesamt über 4000…?! verstehst du was ich meine?^^ liebe grüße

  17. Julian on Mai 14th, 2009 10:05

    Hi OLaf,

    danke für die schnelle Antwort :)
    Ich hab bei meinem zweiten Post nur die Zahlen verdreht, mein Ergebnis war 1072,6.
    Hab da wohl irgendwo ein Ergebnis anders gerundet.

    Gruß,
    Julian

  18. Olaf on Mai 14th, 2009 09:17

    Hi Julian,
    das erste Ergebnis -120 ist die Flächenbilanz und der Flächeninhalt ist genau gerechnet 1075.35271404909 aber ich schätze, Du hast da alles richtig gemacht ;)
    LG
    OLaf

  19. Julian on Mai 14th, 2009 01:24

    Ich bins nochmal^^

    Eigentlich müsste das Ergebnis 1027 sein, oder?

  20. Julian on Mai 14th, 2009 00:39

    Hey OLaf,
    erstmal ein riesen dankeschön für diese geniale Seite ;)

    Ich habe hier als Ergebnis -119 raus (durch den Betrag also 119.
    Ist das korrekt?

    Gruß Julian

Leave a Reply