Vermehrter Grundwert

Der “vermehrte Grundwert ist das Gegenteil vom verminderten Grundwert, zu dem es auch schon ein Video gibt. Es lohnt sich meiner Meinung nach, die Art der Aufgabenstellung auswendig zu lernen um ähnliche Aufgaben zu erkennen:
Am Ende hab ich kaufmännisch gerundet - was das heißt, steht unten in den Kommentaren ;)
Link: sevenload.com

Besuch doch auch mal Herrn Brinkmann - da findest Du viele Aufgaben, nicht nur zum Thema Prozentrechnung.

Wissen und Liebe wachsen beim Teilen


Wer sich diese Videos angeschaut hat, den interessierten auch diese Kategorien Nachhilfevideos,
07. Klasse Videos,
08. Klasse,
Prozentrechnung,
09. Klasse,
Gleichungen


Das Logging funktioniert nicht.
















Anmerkungen, Nachfragen, Lob und konstruktive Kritik

Jetzt direktere Hilfe auf und über OberPrima: z.B. Mathefragen stellen

21 Kommentare zu “Vermehrter Grundwert”

  1. Olaf on September 2nd, 2010 17:57

    HI Maddin,
    ich weiß nicht genau, was Du wissen willst…
    Kannst Du Deine Frage ein wenig ausführlicher stellen? ;)
    LG
    OLaf

  2. Maddin on September 2nd, 2010 17:37

    Was ist mit G+ und G-???

  3. Olaf on August 18th, 2010 18:53

    Hi Tobi,
    auf jeden Fall ;)
    LG
    OLaf

  4. Tobi on August 18th, 2010 15:37

    hi olaf,
    ich hab das folgendermassen gerechnet:
    473,60 x 4 / 100=18,94
    ->473,60 - 18,94=454,66 (als Ursprungspreis)

    kann man das auch so machen?

    gruß Tobi

  5. Olaf on Dezember 11th, 2009 12:55

    Hi Mingo,
    vielen Dank für Deine Anregung ;) solche Videos gibt’s schon ;) die findest Du hier: http://www.oberprima.com/index.php/zeiteinheiten-umrechnung/nachhilfe
    LG
    OLaf

  6. Mingo on Dezember 11th, 2009 01:20

    Super arbeit Olaf!
    Vielleicht pasts net hier rein, aber haette eine frage wie rechnet man diese aufgabe ” Wie viele Stunden und Minuten sind 46200 Sekunden”? Schritt für Schritt,bitte.

  7. hanes on November 14th, 2009 20:02

    Vielen Dank,

    jetzt kann ich endlich mal wo nachschauen, wenn es in der Schule zu schnell erklärt wurde.

    LG
    hanes

  8. Olaf on Mai 15th, 2009 16:21

    Hi sushi,
    Mathematisch gerundet hast Du absolut recht ;)
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Kaufmännisch gerundet rundet man alles auf ganze Cent auf, also wäre 455,384 oder sogar 455,381 im kaufmännischen 455,39.
    Aber das hätte man dazu schreiben können ;)
    LG
    OLaf

  9. sushi on Mai 15th, 2009 16:11

    hi

    öhm…ich versteh nicht wieso 455.39 rauskommt
    habs im taschenrechner eingegeben da kommt:
    455.3846154 und auf 2stellen nachm komma gerundet sind das doch 455.38 oder nicht??? o.O

    lg
    sushi

  10. Kati on April 29th, 2009 02:50

    Wow. Ich habe gerade diese Seite entdeckt und bin total begeistert! In meinem Studium ist mir schon oft aufgefallen, dass ich Probleme mit der Berechnung von verminderten/vermehrten Grundwerten habe. Oft fragte ich insgeheim mal die eine oder andere Kollegin, ob sie es mir erklären könne und musste dann feststellen, dass diese sich auch immer nicht sicher waren oder es einfach “nach Gefühl” berechneten. Mein Defizit war mir immer sehr peinlich. Die Zeiten sind nun hoffentlich vorbei! Es ist wirklich ganz einfach und ich freue mich, die Formel nun auch wieder parat zu haben! Mathe kann manchmal auch um kurz vor 3 noch Spaß machen.. ;)

  11. Olaf on März 25th, 2009 18:30

    Hi baNyo,
    wenn nach dem gefragt ist, was erhöht wurde (also das was vorher niedrig war und jetzt hoch ist), teilst Du. Umgekehrt ist umgekehrt ;)
    Hilft Dir das weiter?
    LG
    OLaf

  12. baNyo on März 25th, 2009 17:38

    Woran kann man erkennen das man teilen oder mal nehmen muss, dass is meine schwierigkeit…

    Bitte helft mir.

  13. Olaf on März 16th, 2009 13:57
  14. Hailey on März 10th, 2009 17:17

    Hi
    olaf ,was ist wenn du den Prozent wert im
    vermehten grund wert suchst so wie hier:
    Familie Brenner zahlte leztes Jahrmonatlich 80€stromgebühren.Die abschlags zahlung wurde auf 86€ erhöht.
    Wie viel prozent beträgt die erhöhung ???

  15. Olaf on Januar 26th, 2009 17:55

    Hey cool, Ali - ich hatte es seinerzeit nicht nachgerechnet…
    LG
    OLaf

  16. Ali on Januar 26th, 2009 17:36

    Stimmt nicht Marcus, dann kommt doch ein ganz anderes Ergebnis raus. Nach deiner Rechnung wären die 4% = 18,944€ und die alte Miete wäre somit 454,66€ gewesen, was FALSCH ist. Bitte nur Posten wenn du nachgerechnet hast, sonst bringste noch andere (wie mich^^) durcheinander :D
    mfg Ali

  17. marcus on Dezember 9th, 2008 22:19

    das geht auch einfacher, man rechnet einfach: 473,60€ geteilt durch 100, das wären dann 4,736€ das nimmt man dann mal 4 wegen der 4% erhöhun, und das subtrahiert man dann von den 473,60€……feddig aus

  18. Monika on November 2nd, 2008 11:02

    Hey :)
    Danke dir..:)

  19. Olaf on Oktober 31st, 2008 12:29

    Hi Monika,
    1,04 ist eine andere Schreibweise für 104%.
    Prozent (%) heißt übersetzt “von Hundert” und das heißt so viel wie “Hundertstel”
    Also sind 104% das gleiche wie 104/100 (Hundertvier Hundertstel) und das sind 1,04.
    Ich hoffe, das hilft Dir - das kannst Du aber auch einfach wie eine Vokabel auswendiglernen ;) )
    LG
    OLaf

  20. Monika on Oktober 31st, 2008 12:18

    heyy :)
    Ich hab mal so eine Frage..also ich hab alles verstanden..nur ich verstehe nicht wie du von 4 % auf 1,04 gekommen bist?
    LG
    Monika

  21. christian on August 31st, 2008 21:11

    vielen dank für die tricks und die erklärung weiter so:D

Leave a Reply