Konjunktiv I und II: Bildung und Anwendung

Bildung Konjunktiv I

Bildung Konjunktiv II

Modus Indikativ vs. Konjunktiv II

Modus Indirekte Rede und Konjunktiv

Modus Konjunktiv I

Modus Konjunktiv II

Modus Konjunktiv würde-Formen

Konjunktiv I und II: Bildung und Anwendung

Der Konjunktiv (1 und auch 2) ist Teil der grammatischen Kategorie Modus , mit dem wir unsere Aussagen auf die Situation anpassen können. Der Konjunktiv wird also benutzt, um zum einen die

wörtliche Rede indirekt wiederzugeben und zum anderen, um Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten auszudrücken.

In den ersten zwei Videos zeige ich euch, was man mit dem Konjunktiv I und Konjunktiv II alles machen kann (auch wenn man den Konjunktiv I heutzutage nicht mehr so viel benutzt, sollte man trotzdem wissen, wie es eigentlich richtig hieße :))

In dem Video hier zeige ich euch jetzt, wo man die Konjunktiv-Formen mit „würde“ einordnen muss und ob es ok ist, diese Form anstelle des Konjunktivs II zu benutzen.

Es reicht leider nicht, dass man weiß, was man mit dem Konjunktiv I alles machen kann; man muss auch wissen, wie man es bildet. Das zeige ich dir in diesem Video:

In dem Video sage ich am Ende Imperativ, meine aber natürlich den Indikativ!!

Hier in diesem Video zeige ich euch, wie man den Konjunktiv II bildet und welche Verbform ich kennen muss, um einen fehlerfreien Konjunktiv bilden zu können.