Spule Einschaltvorgang und Ausschaltvorgang

Einschaltvorgang Spule

Einschaltvorgang Spule 1

Einschaltvorgang Spule 2

Einschaltvorgang Spule 3

Einschaltvorgang Spule 4

Einschaltvorgang Spule 5

Einschaltvorgang Spule 6

Ausschaltvorgang Spule

Ausschaltvorgang Spule

Ausschaltvorgang Spule 2

Einschaltvorgang Spule

In dieser Videoreihe beschäftigen wir uns mit dem Einschaltvorgang bei einer Spule. Im ersten Video ist zu beachten, dass ich die Vorzeichen nicht berücksichtigt habe. Die Gesamtspannung müsste eigentlich negativ sein. Bei genaueren Fragen zu den Vorzeichen einfach anschreiben 😉

Ausschaltvorgang Spule

In dieser Videoreihe beschäftigen wir uns mit dem Ausschaltvorgang bei einer Spule.

Im ersten Video drücke ich mich etwas missverständlich aus. Der Stromfluss kommt durch das Entfernen der Spannungsquelle nicht langsam zum erliegen, sondern spontan. Deswegen bricht das Magnetfeld auch spontan zusammen. Daraus resultiert dann eine sehr hohe Induktionsspannung, welche das Magnetfeld aufrecht erhalten will.